Wir haben uns im vergangenen Schuljahr mit dem Lernplan beschäftigt und uns gefragt, wie dieser Plan das Lernen noch besser unterstützen könnte. Dabei sind zwei Neuerungen auch für Sie als Eltern wichtig:
- Es gibt nun eine Spalte „(Fach-)Wortschatz“. Über diese Spalte können Sie leicht mit Ihrem Kind ins Gespräch über die Arbeit im Unterricht kommen: lassen Sie sich doch einfach einmal erklären, was ein Säulendiagramm ist – ohne gleich ein „Abfragen“ daraus zu machen. Das Abfragen erledigen die Lehrkräfte – Sie interessiert doch vor allem, was Ihr Kind zu den Themen denkt: Kann man das im Alltag brauchen? War das interessant? Fiel es leicht oder schwer? Sind noch Fragen offen?
- Außerdem müssen die Lernenden nun am Ende jeder Lernphase (normalerweise 5 Wochen) selbst formulieren, was sie in der Vergangenheit gelernt haben. Hier ist natürlich der Fachwortschatz auch wichtig und man könnte sagen: Ich weiß jetzt, was ein Säulendiagramm ist und wofür man es braucht.
Wir werden die Arbeit mit dem neuen Lernplan im ersten Halbjahr auch gemeinsam evaluieren und dazu Lernende und Lehrkräfte befragen. Die Befragung gibt uns bestimmt noch weitere Hinweise darauf, wie wir der Lernplan noch weiter verbessern können. Dazu haben wir eine Arbeitsgruppe für Lehrkräfte eingerichtet.